HRO - High Reliability Organization

Auch in den erfolgreichsten Unternehmen wird es immer wieder zu Zwischenfällen und Störungen kommen. Der Unfall der Deepwater Horizon kann stellvertretend für eine vermeidbare Katastrophe in HR Organizations genannt werden. Was war passiert?

Am 20. April 2010 ereignete sich im Golf von Mexiko eine der größten Umweltkatastrophen aller Zeiten. Infolge verschiedener schwerer Versäumnisse kam es zu einem Blowout, bei dem die Plattform Deepwater Horizon in Brand geriet und infolgedessen zwei Tage später unterging. Elf Arbeiter kamen ums Leben. Erst Monate später konnte die Quelle am Meeresboden, vollständig versiegelt werden – bis zu diesem Zeitpunkt waren schätzungsweise 5 Millionen Barrel Öl ins Meer geflossen und hatten das Golfgebiet bis zur mexikanischen Küste verseucht.

Schnell begann die Suche nach Ursachen und Verantwortlichen für die Ereignisse im Macondo-Ölfeld. Neben technischen Fehlern identifizierte man in der Folge auch gravierende menschliche Unzulänglichkeiten sowie das daraus resultierende Versagen ganzer Organisationen und deren Zusammenspiel.

Daher erscheint es nur folgerichtig, das die international association of oil & gas producers (iogp) mit ihrer Empfehlung der Einrichtung eines “Well operations CRM Training” das Human Factors Training der Fliegerei aufgreift.

Awareness UG hat sich schon seit 2013 in diesen High Risk Organizations mit entsprechenden Seminaren erfolgreich etabliert. Dabei stehen die Analyse des menschlichen Faktors sowie die Vermittlung der Theorie der High Reliability Organization im Fokus der hochdynamischen Trainings.

CRM / HumanFactors Seminare “taylored to your mission” schaffen in Ihrem Betrieb Lernprozesse, die das Vertrauen, eine nachhaltige Fehlerkultur und Achtsamkeit stärken, um individuelle Unzulänglichkeiten sowie Organisations- und Netzwerkversagen zu verhindern – mindestens aber deren Folgen zu mildern bzw. zu minimieren.

Machen Sie den entscheidenden Schritt zu einer verlässlichen Organisation, in der die Maxime gilt:

Managing the unexpected!!!!